Was tun wenn es brennt ?

Informaton

Auch wenn Sie es sich jetzt hier, in aller Ruhe vor dem Computer sitzend, nicht vorstellen können - ein Feuer ist schneller ausgebrochen als man denkt.
Auch in
Ihrer Wohnung.

Wenn es brennt:

• Versuchen Sie ruhig zu bleiben! Durch Aufregung wird nichts besser, im Gegenteil jetzt ist rasches aber überlegtes Handeln gefragt.

• Verlassen Sie den brennenden Raum. Flüchten Sie ggf. über die ausgeschilderten Fluchtwege oder Notausgangstüren. Für diesen Zweck sind sie gedacht.

• Schließen Sie die Türen, aber nicht abschließen ! Die Feuerwehr kommt sonst nicht durch.

• Rufen Sie im Brandfall immer und grundsätzlich die Feuerwehr über 112 ! Setzen Sie den Notruf auch dann ab wenn Sie glauben den Brand noch selber löschen zu können. Unter Umständen gelingt Ihnen das doch nicht und es wären dann wertvolle Minuten verloren. Die Feuerwehr ist zwar schnell, dennoch hat auch sie einige Minuten Fahrweg.

• Verständigen Sie alle Mitbewohner im Gebäude. Helfen Sie älteren, kranken oder behinderten Mitmenschen

• Versuchen Sie, wenn möglich, den Brand zu löschen. Benutzen Sie Ihren Feuerlöscher ( Sie haben doch einen ? ) Setzen Sie sich dabei aber keiner Gefahr aus ! Verqualmte Räume durfen nicht betreten werden,- Lebensgefahr !!! Fettbrände auf keinen Fall mit Wasser löschen !!

• Benutzen Sie im Brandfall niemals einen Aufzug. Er könnte stecken bleiben und Sie im Qualm , der durch den Aufzugsschacht zieht, ersticken.

• Warten Sie vor dem Haus, - in sicherer Entfernung, auf die Feuerwehr. Machen sie diese durch deutliche Zeichen auf sich aufmerksam. Die Feuerwehr benötigt Ihre Angaben zur Brandbekämpfung.

Leere Zeile

Hier gibt es einen ausführlichen Brandschutzratgeber

So hört sich übrigens ein Feuer an !