Die Wehr

Feuerwehr Fitzen,
- ohne uns kann es ganz schön brenzlig werden.

7 Tage in 52 Wochen,
365 Tage im Jahr
Wir sind stets für Sie da
und machen auch Hausbesuche.

Anruf genügt und
schon stehen wir vor
der Tür !

Die Aufgaben Eurer Feuerwehr sind kurz und knapp mit den Schlagworten "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" zu bezeichnen.

Das Schlagwort
Retten beinhaltet die Aufgabe der Abwendung einer Lebensgefahr z.B. durch Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe oder Befreien aus Zwangslagen. Diese Hilfe kommt z.B. bei Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfällen zum Einsatz.

Das Schlagwort
Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei der Brandbekämpfung werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Aktuell ist die Zahl der Brandbekämpfungen zurückgegangen. Dafür kommen zunehmend mehr technische Hilfsleistungen auf die Feuerwehren zu.

Das Schlagwort
Bergen bezeichnet die Aufgabe der Feuerwehr des bergens von Sachgütern, toten Menschen oder toten Tieren.

Das Schlagwort
Schützen steht wesentlich für den vorbeugenden Brandschutz.
Dies dient der Vermeidung von Entstehungsbränden z.B. durch Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen oder der Brandschutzerziehung mit der Bevölkerung, auch in den Kindergärten und Schulen, aber ebenso durch Besuche der Feuerwehren und Feuerwehrfesten, um die Bürger und die Kinder auf Gefahren und richtiges Verhalten aufmerksam zu machen.

Wähle : 112